Ihre Hebamme im Rheinisch-Bergischen

Christa Steenweg-Pollok

Naturheilkunde

Vor und nach der Geburt kann ich Sie mit meinem Wissen in der Naturheilkunde zusätzlich unterstützen. Hier wende ich Schüßler-Salze, Bachblüten und Homöopathie an.

Die Homöopathie ist eine Reiz-Regulationstherapie. Hier wird der Mensch als ein ganzheitliches System betrachtet, das bei einer Erkrankung im Ungleichgewicht ist. Um ein solches Ungleichgewicht im System zu beheben, werden in der Homöpathie gezielte Reize gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Die gesetzten Reize beruhen auf dem Ähnlichkeitsprinzip, dass davon ausgeht, dass Substanzen die bei einem Gesunden Symptome hervorrufen, bei einem Kranken ähnliche Symptome heilen können. Die Substanzen werden für die Behandlung stufenweise verdünnt (potenziert), bis sie die gewünschte Potenz erreichen. Die Homöopathie ist eine unterstützende Therapieform und in viele Fällen eine Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung.

Schüßler-Salze wurden im 19. Jahrhundet von dem homöoptahischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler entwickelt. Sie basieren auf 12 Basissalzen und                                    15 Ergänzungssalzen , die natürlicherweise im Körper vorkommen und gleichen Störungen im Mineralhaushalt der Zellen aus. Durch die homöopathische Potenzierung reichen bereits geringe Mengen aus, um die Aufnahme und die Verwertung essenzieller Mineralstoffe in den Zellen zu verbessern.

Bachblüten werden in der psychologischen, oder auch seelischen Therapie eingesetzt und gehen auf den britischen Arzt Edward Bach zurück. Er ging davon aus, dass körperliche Beschwerden auf seelische Gleichgewichtsstörungen zurückzuführen sind. Den verschiedenen, gestörten Gemütszuständen ordnete er verschiedene Planzen zu. Aus diesen Pflanzen, in Wasser gekocht oder eingelegt, werden die stark verdünnten Blütenessenzen gewonnen, die in der Bachblüten-Therapie zum Einsatz kommen.

Bachblüten und Globulis die zum Repertoire der Naturheikunde gehören.
 
E-Mail
Anruf